Wir ....

das sind:

Helga und Wolfgang

..na ja, zugegegeben, so jung sind wir doch nicht mehr!

Begleitet uns doch anhand der Bilder durch ein paar Jahre des Lebens!

So fing es mit Helga in Gelsenkirchen-Heßler an. Wir denken, daß dieses Bild von 1948 ist.
Und das bin ich in den Armen meiner Eltern 1947
Helga frierend im Jahnbad in Gelsenkirchen-Heßler ...
und ich mit meinem Bruder Hartmut in Wilhelmshaven im Stadtteil Fedderwardergroden
Ein wenig skeptisch aber doch auch herausfordernd in die offenstehende Welt guckend
Hier am Ems-Jade-Kanal überwiegt wohl die Skepsis. Na ja, bei dem Mantel?!
Jetzt geht´s aber richtig los! Auf zur Schule an der Feldmarkstraße in Heßler.
Na, bei mir auch. Zur Salzastraßenschule in Fedderwardergroden.
Helga bat mich, dieses Foto der zweiten (oder dritten) Klasse der Kanzlerschule in Heßler, zu der sie wechselte, noch mit aufzunehmen. Vielleicht erkennt sich ja jemand wieder und meldet sich.
Helga wird in Heßler groß und hat ihren ersten Beschützer - Nelly - den Hund von Tante Ziska
Und ich habe vom Großvater mein erstes Fahrrad erhalten, während mein Bruder Hartmut sich noch mit einem Roller (ja, so sahen die damals aus!) begnügen mußte. Wir stehen vor dem Haus (na ja, es war ein sogenanntes Behelfsheim) der Großeltern im Wilhelmshavener Stadtteil Bant, der Bahnzeile 16.
Da kann ich nicht mithalten; Helga startete bei den "Katholen", ich später bei den "Evangelen"
Dafür bin ich nun auch in Gelsenkirchen-Buer angekommen und sitze in der Wichernschule an der Ackerstraße
Hier steht sie mit den Spielkameraden vom Fersenbruch vor den Fördertürmen von Wilhelmine Victoria 2 und 3
Weihnachten mit Nachbarskindern und Geschwistern in der Devesestraße
Mit der Nachbarstochter Erika
Und auch wir drei Brüder mit einer Nachbarstochter auf der damaligen Wiese an der Devesestraße
Mit der Freundin Gertrud zur Kur in Bad Rothenfelde
Ich war nie zur Kur, dafür hatten wir dann Besuch von Tante Gerda aus England und die Großmutter war auch in Buer

Na ja, es sind doch ein paar Bilder mehr geworden. Aber jetzt geht´s weiter in die sechziger Jahre. Wer noch Lust hat, kann ja folgen.

Familienfeier Anfang der Sechziger noch in Heßler
Auch meine Eltern feierten noch an der Devesestraße, aber ich holte gerade mal Bier aus dem Keller.
Die Schachtanlage Wilhelmine Victoria wurde 1960 geschlossen und der Vater von Helga wurde zur Schachtanlage Westerholt verlegt. Helga zog mit den Eltern nach Gelsenkirchen-Buer-Hassel, wo sie ihre Freundin Jutta fand.
Mein Vater hatte bei den ersten Absatzproblemen der Schachtanlage Hugo seinen Arbeitsplatz dort verloren und er war auch auf der Schachtanlage Westerholt wieder übertage in seinem Beruf als Klempner angefangen. So kamen auch wir nach Hassel, wo ich meine Konfirmation feierte.
Auch ich habe noch ein Foto zum Wiedererkennen. Das sind die Konfirmanden in der Lukas Kirche in Hassel am 11.03.1962 mit Pastor Kratzenstein.

Haben Sie bis hierhin durchgehalten? Dann haben Sie sicher auch Interesse daran, wie es weitergeht. Für die weiteren Bilder bedarf es jedoch noch etwas Zeit. Schauen Sie doch demnächst mal wieder herein.